Für Schüler der künftigen Klasse  10                                     

  • Informatik wird an unserer Schule in Klasse 10 mit zwei Wochenstunden als Wahlpflichtfach angeboten.
  • Die benötigten Vorkenntnisse habt ihr eigentliche alle, jeder hat schon mal mit dem Computer gearbeitet, z. B. im Rahmen des Informatik-und WAT-Unterrichts in der 7. und 8. Klasse.
  • Vielleicht hast du auch schon in der 9. Klasse WP Informatik belegt? Das ist allerdings keine Vorraussetzung für die Wahl des Kurses in Klasse 10. 
  • Weißt du schon, welchen Beruf du später einmal machen möchtest? Fundierte Kenntnisse in Infomatik sind dafür sicher von Vorteil.... 
  • Die Förderung der Disziplin Informatik sollte aus Sicht der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) schon in den Schulen beginnen. Der Umgang mit dem Computer gilt als Kulturtechnik, die geübt werden muss.
  • Die Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) und der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) fordern in einer gemeinsamen Stellungnahme, dass alle Schülerinnen und Schüler an deutschen Oberschulen im Fach Informatik unterrichtet werden.
  • Informatik gehört nach Meinung vieler Experten zur Allgemeinbildung.
  • Das Fach Informatik gibt es in einigen Bundesländern (z. B. Bayern) bereits als Pflichtfach.
  • Wichtig: Voraussetzung dafür, dass man in der SEK II das Fach Informatik wählen kann, ist die Belegung des Faches in der 10. Klasse!

Was erwartet euch im Informatikunterricht der 10. Klasse?

 Entsprechend dem Rahmenlehrplan des Landes Brandenburg sind für die Klassenstufe 10 folgende Kursthemen vorgesehen:  

  • Standardsoftware
  • Informatiksysteme
  • Leben in und mit vernetzten Systemen
  • Information und Daten
  • Algorithmisches Problemlösen
  • Digitale Bilder und Visualisierung

Ihr macht ganz praktische Sachen. Hier eine kleine Auswahl:

informatik Erstellung komplexer Office-Dokumente mit Word, Excel und PowerPoint.
 (Erstellung von Internetseiten mit HTML, falls noch nicht in Klasse 9 behandelt...)
Weitere Möglichkeiten der Bildbearbeitung.
Einführung in die 3D-Modellierung mit Tinkercad und Blender.
  Bausteine von Algorithmen mit Scratch erkunden.

 

Einführung in die Programmierung mit Java.

StruktogrammRatespiel

 

Letzte Änderung: J. Kiefer, 06/2024