The Amish Experience – eine Welt, die wir uns bis dahin nicht vorstellen konnten

Heute haben wir einen Ausflug ins Pennsylvania Dutch Country gemacht. Mit dem Schulbus wurden wir zur Tour of Amish Experience gebracht. Zuerst besuchten wir ein Theater, in dem uns ein Film „Jacob’s Choice“ gezeigt wurde, der die Geschichte eines Amish Jungen erzählte, der vor der schwierigen Entscheidung stand, dem traditionellen, einfachen Amishweg zu folgen oder in unserer heutigen Welt so wie wir sie kennen zu leben (either being Amish or English; even Germans would be considered English). So konnten wir einen guten Einblick in das Leben und die Traditionen der Amish community bekommen. Die Zahl der Amish People hat sich von 1966 von ca. 14000 Mitgliedern auf heute 44000 fast verdreifacht. Für uns ein unglaublicher Fakt.
Direkt neben dem Theater befinden sich ein typisches Amish-Haus und eine kleine Schule. Wir wurden dort herumgeführt und durften sogar selbst einmal in den Schulbänken Platz nehmen. Es war interessant zu sehen, wie einfach die Kinder dort lernen und leben. Interessant war, dass alle Kinder von Klasse 1-8 in einem Raum unterrichtet werden.
Anschließend fuhren wir zum Kitchen Kettle Village, wo wir Mittag gegessen haben und etwas Zeit hatten, uns umzuschauen. Zum Schluss ging es zurück zur Schule, wo wir noch für unseren Elternabend geübt haben.
Es war ein spannender und lehrreicher Tag, an dem wir viel über die Amish Kultur erfahren haben.

Bild1
Das typische Fortbewegungsmittel: die Kutsche   
Bild2
Eine Amish Familie, typisch gekleidet
Bild3
Die modernen Schüler im Amish Klassenraum