header

Vom 25.-27. März 2018 war der Seminarkurs Chemie Klasse 11 zu seinem diesjährigen Praktikum an der BTU in Cottbus. Wir übernachteten in Gästehaus der Universität. Am Abend trafen wir noch einige Vorabsprachen und gingen dann gemeinsam essen. Prof. Vieth und Frau Kunze hatten am nächsten Tag schon einige Versuche vorbereitet, sodass wir am Vormittag gleich mit den Versuchen zur Chromatographie loslegen konnten. Ebenso war die Wasserdampfdestillation von Nelken und Zimt aufgebaut. Ergänzend führten wir Experimente zur Farbstoffchemie und zu den Tensiden durch. Diese wurden dokumentiert und protokolliert. Nach der Mittagspause könnten jede Schülerin und jeder Schüler ein Experiment passend zur Seminararbeit durchführen. Im Anschluss hielt Prof. Vieth die Vorlesung zum Seminarkursthema Aromaten. Gegen 16:00 Uhr machten wir uns dann zur Uni- Bibliothek auf. Hier recherchierten wir in der Literatur zu unserer Thematik. Auch am nächsten Tag stand die Bibliotheksarbeit und die Literaturrecherche im Vordergrund.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok